Dieses Haus steht am Eingang des Schlossgeländes. 4 Zimmer mit Du/WC und Fachwerk Flair sind in dem Haus untergebracht.

Download Prospekt
Download Raumplan

Historie

Von 2007 bis 2011 wurde das Torhaus komplett renoviert.
Bei etwa der Hälfte des Erdgeschosses wurden die Backsteinwände entfernt. Danach haben wir die obere Hausseite um ca. 30 cm angehoben um eine waagrechten Decke zu bekommen. Ein neues Eichefachwerk sowie ein wiederhergestellter Sandsteinsockel stellen nun wieder eine vernünftige statische Grundlage für das Haus dar. Im Inneren wurde der komplette Lehm an Boden und Wänden entfernt um gebrochene Deckenbalken und Ständer zu erneuern.

Alte Hausnumer: 16.
Altes Ökonomiegebäude der Familie von Spiegel.
ca. 1892 verkaufte die Witwe des Förster Hohenstein, der in Diensten des Freiherrn von Spiegel stand das Gebäude an die Familie Konrad Prack.
Später erbte der Sohn, Schuster Wilhelm Prack.
1968 erwarb die Schule den Prackschen Hof um dort eine Schulgebäude zu errichten.
1983 sollte in Zusammenarbeit von Hermann-Lietz-Schule und Fachhochschule Bielefeld eine Restaurierung stattfinden, welche leider schon im Planungsstatus im Sande verlief.